Das Kindernest ist 40!

Unsere Elterninitiative im Jubiläumsjahr 2023

Kinder, wie die Zeit vergeht! 1983 von acht engagierten Müttern und Vätern als eine der ersten privaten Kleinkinderbetreuungseinrichtung in der Fuggerstadt ins Leben gerufen, hat sich die Augsburger Elterninitiative Kindernest e.V. in vier Jahrzehnten zu einer wichtigen pädagogischen Institution in Sachen Krippe und KiTa entwickelt. Mit einem Festakt am 22. März im Theater im Kulturhaus Abraxas starten Kinder, Eltern, Leitung und Offizielle ins Jubiläumsjahr 2023.

Die große „Geburtstagsfeier“, zu der ganz Augsburg eingeladen ist, wird am 1. Juli mit einem großen Kinderfest im Annahof begangen. Eine Fachveranstaltung unter dem Jubiläumsmotto „Versuchs mal! Die Welt aus Kindersicht“ für PädagogInnen am 20. Oktober beschließt das Festjahr.

Das Programm im Abraxas – moderiert von Schauspielerin und Kommunikationstrainerin Kira Thomas und musikalisch umrahmt von der Kindernestband – kann sich sehen lassen:  Nach Grußworten von OB Eva Weber und Hannes Lachenmair – Die LAGE in Bayern e.V. und Dachverband der Elterninitiativen in Augsburg e. V ­– zeigt das CLOWNESS Theater sein Erfolgsstück „Glucks und Oma“. Die Laudatio zum 40-sten halten zwei „ehemalige“ Eltern, Brigitte von Taeuffenbach und Karl Lutz.

Sie können eine Erfolgsgeschichte erzählen: Was 1983 in einer kleinen Wohnung am Katzenstadel mit einer Handvoll Kindern im Babyalter begann, zehn Jahre später mit Etablierung der Gruppe Altstadt im Hunoldsgraben 25 entscheidend erweitert wurde, stellt 2023 einen in Stadt und Region vielbeachteten Verein in freier Trägerschaft dar. Als Ausbildungsbetrieb mit 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, betreut das Kindernest in fünf Einrichtungen von der Krippe bis zum Hort sowie zwei Familienstützpunkten 160 Kinder ab dem ersten Lebensjahr – manche bereits in zweiter Generation. „Unser Motto ‚Kinder brauchen Kinder – Eltern helfen Eltern‘ ist aktuell noch wichtiger als zu unseren Anfängen,“ betont Geschäftsleiterin Silvia Leippert-Thomas, Gründungsmitglied der ersten Stunde. Bis heute kennzeichnet es den Kern der Kindernestkultur.

Ein maßgeblicher Teil des Konzeptes ist der persönliche Einsatz der Mütter und Väter. Das Kindernest wird von ihnen aktiv mitgestaltet. Dazu gehören neben Putzen, Einkaufen, Kochen, Mitarbeit im Gruppenalltag auch Renovierungsmaßnahmen und Gartenaktionen. So gewinnen Eltern wertvolle Einblicke in die Gruppe und die Einrichtung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist eine engagierte Idee, die vor über 30 Jahren erstmals in der Kresslesmühle verwirklicht wurde: der alljährliche, dreitägige Kindernest-Weihnachtsbazar, der inzwischen in den zauberhaften Außenanlagen des Schaezlerpalais‘ stattfindet. Alles, was an den rund 20 Ständen verkauft wird, ist im Vorfeld von den Eltern in Handarbeit liebevoll hergestellt worden. Der Bazar, feste Größe im Kindernestjahr und in ganz Augsburg, ist gleichzeitig ein wichtiger Baustein der Finanzierung, denn einen maßgeblichen Teil des Finanzhaushalts muss der Verein selbst aufbringen.

Weitere Informationen:

Elterninitiative Kindernest e. V.

info@kindernest-augsburg.org

Tel. 0821/31 25 90

www.kindernest-augsburg.org